FenKid®-Online

FenKid®-Online

mit Martina Friedel, Familientherapeutin (ddif), von WachstumsReich.de

Was passiert bei FenKid-Online?

Wir haben, wie auch in den Vor-Ort-Kursen, eine Wetterberichtrunde, in der ihr berichten könnt, wie es Euch gerade geht, was ihr erlebt habt. Dabei ist mir wichtig, jeder gibt nur das preis, was er möchte.

Ich gebe einen kleinen Impuls für eine kleine, in den Alltag gut integrierbare, Achtsamkeitsübung.

Wir sammeln Themen, die Euch aktuell beschäftigen oder herausfordern. Das können beispielsweise Themen zur Entwicklung Eures Kindes sein oder zum Umgang miteinander. Wie auch in den Vor-Ort-Kursen gebe ich entweder einen fachlichen Impuls zu dem Thema oder moderiere einen wertschätzenden Austausch zwischen den Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

In den Vor-Ort-Kursen gibt es immer eine etwa 15 minütige Beobachtungszeit. Bei FenKid®-Online gebe ich euch für eine Beobachtungszeit zu Hause, außerhalb unseres Online-Treffens Anregungen. In dem darauf folgenden Online-Treffen habt Ihr die Möglichkeit über Eure Erlebnisse zu berichten.

Gemeinsames Singen kann ich mir Online derzeit nicht vorstellen. Da aber Singen entspannt und den Kindern Freude macht, werde ich Euch Links oder Dateien mit einfachen Liedern per E-mail zur Verfügung stellen.

Im Vor-Ort-Kurs biete ich den Kindern eine vorbereitete Umgebung zum Spielen, die sicher ist und dem Entwicklungsstand der Kinder entsprechend anregend. Die Krabbel- und Laufkinder können Erfahrungen mit den anderen Menschen im Raum machen. Auch das wird im Onlinetreffen so nicht möglich sein. Ich möchte Euch aber auch hier gern Anregungen geben und die Möglichkeit für Austausch, wie Ihr zu Hause eine Umgebung schaffen könnt, die zugleich sicher und spannend ist.

Zu welcher Zeit findet das Treffen statt?

Für die Familien mit Kindern, die noch liegen, wird das Treffen mittwochs 9.30 Uhr bis 10:45 Uhr stattfinden.

Für Familien mit Krabbelkindern findet das Treffen mittwochs 16.30 Uhr bis 17:45 Uhr statt. Ich hoffe, dass es in dieser Zeit für einige Eltern möglich ist, mit zwei Erwachsenen und munter spielendem Kind zu Hause zu sein, damit es einem Erwachsenen möglich ist, so viel wie möglich von unseren Gesprächen mitzubekommen. Wie in den Vor-Ort-Kursen gilt auch hier, die eigenen Bedürfnisse und die der Kinder gehen vor Pünktlichkeit und voller Teilnahme.

Für Familien mit Kindern, die schon laufen können und/ oder über ein Jahr alt sind, findet das Treffen donnerstags, 20.15 Uhr bis 21:30 Uhr statt.

Was kostet FenKid-Online?

Die Teilnahme an einem Treffen kostet pro Familie 8 Euro. Familien, die diesen Beitrag nicht aufbringen können, bitte ich von ganzem Herzen, mir dies mitzuteilen. Mir ist es wirklich ein Anliegen nicht nur finanziell gut ausgestattete Familien unterstützen zu können. Wir finden dann gemeinsam eine für beide Seiten passende Lösung. Das handhabe ich im Übrigen mit meinen Kursen vor Ort genauso.

Wie melde ich mich für FenKid-Online an?

Ihr könnt Euch per E-mail (martina.friedel@wachstumsreich.de) oder telefonisch (0151-14277941) anmelden. Für Eure Teilnahme benötige ich Euren Namen, die vollständige Adresse (für die Rechnung) und eine E-mail-Adresse, um Euch den Link zu unserem Onlinetreffen zuschicken zu können.

Welche Technik benötige ich, um teilnehmen zu können?

Du brauchst ein Smartphone mit der Zoom-App oder einen PC/ Laptop mit Kamera und Mikrofon und eine stabile Internetverbindung.

Per E-mail bekommst Du von mir die Links für die Online-Treffen zugeschickt. Für die Teilnahme ist keine Anmeldung bei Zoom mit irgendwelchen persönlichen Daten notwendig.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob das bei Dir alles gut funktioniert, dann kannst Du mich gern anrufen. Wir werden dann eine Zeit finden, um das „zoomen“ zu probieren.